Geboren bin ich 1988 in Dresden und die ersten Jahre meines Lebens verbrachte ich in Meißen.

Nach der Wende kauften meine Eltern den Dreiseithof in Naustadt, wo ich heute noch lebe und arbeite.

Während meiner Kindheit verbrachte ich viel Zeit draußen in der Natur, im Garten und mit Tieren. Ich bastelte aber auch viel und übte mich in vielen Handwerken und Handarbeiten. Etwas mit meinen Händen herzustellen war schon immer eine besondere Freude für mich.

Da mein Vater Restaurator ist habe ich einen besonderen Bezug zu alten Dingen, die eine Geschichte haben und sich dadurch irgendwie lebendiger anfühlen. Außerdem kam durch meine Familie auch das Interesse für die Kunst - wir besuchten viele Ausstellungen und alte Architektur und ich denke, das hat mein Gefühl für Farben, Formen und die Ästhetik allgemein geprägt.

Nach der Schule wollte ich gerne einen handwerklichen Beruf erlernen und da mich die Arbeit der tschechischen Glasbläser bei einem Schüleraustausch so beeindruckt hatte, orientierte ich mich in diese Richtung. Es gibt viele Berufe rund um diesen Werkstoff, aber ich wollte gerne mit heißem Glas arbeiten. Die Arbeit mit dem Feuer und das Weiche und Formbare haben mich fasziniert.

So begann ich 2008 meine Ausbildung zum Glasbläser an der BFS Glas in Lauscha. Im ersten Lehrjahr beschäftigten wir uns hauptsächlich mit der Herstellung von Christbaumschmuck, dann kamen Tierfiguren und Gefäße. Während der Ausbildung entwarf ich auch meine ersten eigenen Kreationen aus Glas und begann zunehmend selbstgerechten Schmuck zu tragen.

Es ist ein wirklich anspruchsvoller Werkstoff, der einem viel Einfühlungsvermögen und Übung abverlangt, bis er das tut, was man möchte. Aber ich war Feuer und Flamme und lernte voller Begeisterung. Auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten saß ich viel am Brenner, setzte meine eigenen Ideen um und probierte neue Techniken aus. Meinen Lehrmeistern Herr Horn, Herr Kob und Herr Rauschart bin ich sehr dankbar für alles, was sie mir beibrachten und noch zusätzlich zum Lehrstoff zeigten!

 

 

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 2011 zog ich wieder nach Naustadt auf den Hof meiner Familie und machte ich mich selbstständig. Da mein Vater nur noch außerhalb tätig ist, konnte ich meine Werkstatt in seinen Räumen in der ausgebauten Scheune einrichten.

In den ersten Jahren musste ich mich erst mal im Berufsleben zurechtfinden - nur schöne Dinge herstellen zu können reicht halt nicht :)

2012 und 2014 sind außerdem meine beiden Kinder geboren und brachten viel Tumult und viel Freude in mein Leben.

Außerdem kümmerte ich mich um unsere Pferde (später nur noch eines), hielt Laufenten und pflanzte Gemüse und Kräuter an. Die Liebe zur Natur und zu den Tieren ist ein wichtiger Teil von meinem Leben.

Mittlerweile veranstalte ich regelmäßig Workshops und kann dabei etwas von meiner Faszination für diesen einzigartigen Werkstoff weitergeben. Außerdem entwickle ich mein Sortiment immer weiter und experimentiere mit neuen Formen und Techniken.

Ich hoffe mit meinen Produkten auch andere Menschen zu begeistern und ein bisschen Freude in ihren Alltag zu bringen.